Erstwählerbrief

Hey….

am 25. Mai sind in NRW Kommunal-und Europawahlen. Langweilig? Von wegen!

Dein Zuhause – Deine Entscheidung

Bei der Kommunalwahl geht es um die Zukunft Deiner Stadt oder Gemeinde. Es geht darum, dass auch die Interessen von Jugendlichen gehört werden, oder ob Entscheidungen nur über Eure Köpfe hinweg getroffen werden. Es geht um Deine Anliegen, um Deine Zukunft. Du kannst mitentscheiden, wie es vor Deiner Haustür aussieht.

Wir sind für

• bessere Bus und Bahnverbindungen
  • für mehr attraktive Freizeit und Sportangebote
  • für gerechte Bildungschancen
  • für ein breites Angebot an Ausbildungsplätzen
  • für erneuerbare Energien
  • für die Erhaltung der Natur

Hier steht nicht die Bundespolitik zur Wahl, sondern Menschen aus Deiner Nachbarschaft, die direkt vor Ort hier was verändern, etwas bewegen wollen. Es geht um Lebensbereiche, die für Dich greifbar sind und Dein Leben in Rees direkt beeinflussen.

Zum ersten Mal hast du die Möglichkeit durch  deine Stimmenabgabe mit zu entscheiden, wer Deine Meinung und Interessen im Rat vertreten soll.

Manchmal hängt es nur von einer Stimme ab, wer aus Deinem Wahlbezirk in den Rat gewählt wird. Vielleicht sichert diese einer einzigen Partei die Mehrheit.

Jede Stimme, auch Deine, ist somit von großer Bedeutung.

Europa der Vielfalt statt der PopulistInnen.

Zeitgleich zur Kommunalwahl finden auch Europawahlen statt, bei denen man ab 18 Jahren wählen darf. Hier wird entschieden, ob …

• wir in ganz Europa den Atomausstieg schaffen
  • Europa weiterhin nuklear strahlt
  • unsere Daten den großen Konzernen gehören oder uns
  • Schluss ist mit Gen-Mais oder Massentierhaltung
  • Umsatz weiterhin mehr zählt als Umwelt.

Deine Stimme entscheidet mit, in welchem Europa wir zukünftig leben. Jede Stimme für eine demokratische Partei ist eine Stimme gegen RechtspopulistInnen und Nazis. Wir finden: Hass und Vorurteile haben in Europa nichts zu suchen.

Willst du mehr über uns und unsere Ziele erfahren, besuche doch einfach die Grünen vor Ort oder besuche uns im Internet unter www.gruene-rees.de, oder www.zeit-fuer-gruen.de.
Auch die GRÜNE JUGEND freut sich auf dich – schau doch mal vorbei: www.gruene-jugend-nrw.de!

Wir Grüne glauben daran, dass wir unser Zusammenleben unsere Gesellschaft und unsere Welt gestalten und vielleicht sogar besser machen können.

Und denke daran: Wer nicht wählt, bewirkt auch nichts!