Kommunalwahl 2020Unser Programm

Ernst nehmen, wem die Zukunft gehört.

Schüler*innen ans Netz – Chancengleichheit durch Digitalisierung

Was?
Wir wollen die Digitalisierung der Reeser Schulen weiter vorantreiben. Die Stadt Rees als Schulträger soll die Schulen bei der Umsetzung ihrer Medienkonzepte durch das Bereitstellen der notwendigen technischen Ausstattung unterstützen. Alle Schüler*innen sollen einen Netzzugang und mobile Endgeräte zur Verfügung haben.

Warum?
Die Digitalisierung von Schule und Unterricht soll allen Schüler*innen Chancengleichheit und eine gleichberechtigte Teilhabe an Bildungsprozessen ermöglichen. Alle sollen gleiche und faire Lernbedingungen haben.

Wie?
Wenn Schüler*innen kein eigenes mobiles Endgerät haben, müssen solche Geräte grundsätzlich zur Ausleihe durch die Schulen zur Verfügung stehen. Durch den DigitalPakt Schule sind auch öffentliche Fördergelder vorhanden und abrufbar. An allen Reeser Schulen soll nach der bereits erfolgten Glasfaseranbindung und dem WLAN-Ausbau die technische Infrastruktur z.B. mit Smartboards, Tablets und einer webbasierten Arbeitsplattform weiter ausgebaut werden. Durch Förderung von Fortbildungen sollen die Lehrerinnen und Lehrer an den Reeser Schulen dazu in die Lage versetzt werden, die Möglichkeiten der digitalen Technik noch stärker in den Unterricht einzubinden.