GRÜNE Rees und Bodo Wißen

Reeser GRÜNE unterstützen Bodo Wißen

 

Wir, die GRÜNEN Rees, unterstützen Bodo Wißen als Bürgermeisterkandidaten.

Mit ihm gibt es einen erfahrenen Politiker und Verwaltungsfachmann, der unsere Stadt und die Ortsteile voranbringen wird.

Gemeinsam setzen wir uns für den Ausbau erneuerbarer Energien, für umweltfreundliche Mobilität und den Schutz unserer Natur ein.
Wir ziehen an einem Strang bei dem Ausbau von Fahrradwegen, der Stärkung von Bus und Bahn im ländlichen Raum und der Ablehnung weiterer Kiesabgrabungen.

Uns sind ein wertschätzender und respektvoller Austausch auf Augenhöhe im Rat und mit den Bürgerinnen und Bürgern wichtig.
Wir erwarten und sind davon überzeugt, dass Bodo Wißen als Bürgermeister eine neue Dialogkultur bei uns in Rees verankern wird.

Bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 gilt:

  • GRÜN für den Rat der Stadt Rees
  • Bodo Wißen als Bürgermeister

Infos zur Kommunalwahl 2020

 

Im folgenden unsere Pressemitteilung zur Bürgermeisterwahl 2020

„Politik auf Augenhöhe statt Hausmacht-Denken“

Die Grünen treten in Rees zur Kommunalwahl ohne eigene Bürgermeisterkandidatin oder eigenen Bürgermeisterkandidaten an.
Nach mehreren Gesprächen haben sich die Bündnisgrünen entschlossen, den Kandidaten der SPD, Bodo Wißen, zu unterstützen.

Marco Bonnes, Vorsitzender der Grünen Rees, erklärt:
„Bodo Wißen verspricht den Wechsel zu einer modernen, demokratischen Politik auf Augenhöhe. Wesentlich ist für ihn eine verstärkte Zusammenarbeit mit der Bürgerschaft, die auf offenen Dialog, Beteiligung und Mitsprache baut. Dies entspricht dem Politikverständnis der Grünen in Rees.“

Dazu hat Wißens Fraktion den Antrag gestellt alle Sitzungen öffentlich zu übertragen – eine alte Forderung der Grünen.

Helmut Wesser, Fraktionsvorsitzender der Grünen Rees, sagt:
„Inhaltlich gibt es eine große Schnittmenge. Wir sind uns einig bei der notwendigen Überarbeitung des Verkehrsnetzes für Radfahrer und Fußgänger, vor allem für die alltägliche Nutzung in den Ortsteilen, bessere Angebote im Öffentlichen Nahverkehr und Car-Sharing erweitern die Möglichkeiten.“

Die Vize-Fraktionssprecherin Margret Derksen verweist auf den gemeinsamen Einsatz für eine geänderte Trasse der „Stromautobahn“.
„Der Halderner Wald ist eines der wenigen Waldgebiete bei uns. Wir setzen uns zusammen für seinen Erhalt ein.“

Ausschlaggebend für die Unterstützung der Grünen von Bodo Wißen als Bürgermeisterkandidaten war die Aussicht auf neue Umgangsformen im Reeser Rat.

Ein Wechsel an der Spitze sei eine Notwendigkeit, um das „Hausmacht-Denken“ im Rathaus zu überwinden und „Politik auf Augenhöhe“ zu ermöglichen, so die Grünen.

Neuste Artikel

Haushaltsrede 2024 der Fraktion Die Grünen im Rat der Stadt Rees

„Energiewende jetzt“ Themenabend 4 – Dein Handabdruck

„Energiewende jetzt“ Themenabend III – Balkon-Solaranlagen

Ähnliche Artikel