Forderungen der GRÜNEN zum Reeser Haushalt 2021

Zur Zeit wird in harten Verhandlungen um den Haushalt der Stadt Rees gerungen. Der Haushalt stellt die Summe der Gelder dar, die in diesem Jahr durch die Stadt augegeben werden sollen. Uns ist es natürlich wichtig, dass die Stadt Rees grüner, und damit zukunftsfähig, wird.

Dazu unser Sprecher Marco Bonnes:

„In Ergänzung zum vorgestellten Haushaltsentwurf schlagen wir GRÜNE zusätzliche Maßnahmen vor, um den Klimaschutz in unserer Stadt weiter voran zu bringen. Gleichzeitig wollen wir die Stadt und ihre Ortsteile durch gezielte Investitionen noch attraktiver machen. Wir wollen ein zukunftsfähiges und lebenswertes Rees mit hoher Aufenthaltsqualität – für Einwohner*innen und Besucher*innen gleichermaßen.

Es ist uns bewusst, dass infolge der Corona-Situation keine großen finanziellen Sprünge verantwortet werden können. Aber es ist auch klar, dass es trotz der angespannten Haushaltssituation keinen Stillstand in Rees geben darf. Deshalb haben wir Forderungen im überschaubaren Umfang aufgestellt, damit die Stadt auch in schwierigen Zeiten finanziell weiter handlungsfähig bleibt.

Wir GRÜNEN haben schon in unserm Wahlprogramm das Leitbild einer „klimaschützenden Stadt“ aufgeführt. Daher freuen wir uns, dass einige unserer in den Beratungen zum Haushalt 2020 noch abgelehnten Vorschläge nun Berücksichtigung finden. So sind im aktuellen Haushalt 65.000 € für ein Fahrradmobilitätskonzept mit digitaler Bürgerbeteiligung vorgesehen, was wir ausdrücklich begrüßen. Dies ist ein erster Schritt zu einer umweltfreundlicheren Mobilität. Wir wollen Rees zum Vorreiter beim Thema Klimaschutz in der Region machen. Denn konsequenter Klimaschutz erhält nicht nur unsere Stadt lebenswert, sondern ist auch ein Beitrag gegen eine unkontrollierbare Aufheizung unseres Planeten.“

Alle unsere Anträge finden sich unter dem Reiter Im Rat/Anträge

Neuste Artikel

Rees wird familienfreundlicher

Neu: Das Ende des Schnellen Brüters in Kalkar – vor 30 Jahren

KORREKTUR: Ergebnisse des ADFC-Fahrradklimatests 2020

Ähnliche Artikel