„Balkonkraftwerke – Solarstrom vom Balkon direkt in die Steckdose“

Vortrag von Dr. Ing. Dieter Franke im Rahmen der Veranstaltungsreihe Energiewende jetzt! der GRÜNEN Rees

Energiewende bedeutet für viele Bürgerinnen und Bürger auch, vermehrt energieautark sein zu wollen. Selbst produzierte erneuerbare Energie macht unabhängiger von den großen Energieversorgern, ist ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz und spart nicht zuletzt bares Geld. Eine einfache und günstige Möglichkeit Teil dieser Energiewende zu werden, ist die Installation eines sogenannten Balkonkraftwerks. Alles Wissenswerte rund um das Thema Balkon-Solaranlagen beleuchtet Dr. Ing Dieter Franke in seinem Vortrag am Dienstag, 12. September 2023 im Bürgerhaus Rees.

Dieter Franke ist Professor für Nachhaltige Ingenieurwissenschaft, Energieeffizienz und Regenerative Energien an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Er informiert in seiner Veranstaltung über die Grundlagen der Technik von Balkonkraftwerken und vergleicht diese mit den größeren Photovoltaikanlagen auf Hausdächern. Franke erläutert die Montage der Balkonmodule und gibt Auskunft über die zu erwartenden Stromerträge. Denn nicht zuletzt stellt sich für Verbraucherinnen und Verbraucher die Frage, ob sich die Investition in ein solches Kraftwerk auch lohnt. Dies ist besonders für Reeserinnen und Reeser interessant, fördert die Stadt Rees doch aktuell die Anschaffung einer solchen Anlage mit bis zu 250,- €.

Die Voraussetzungen für den Betrieb von Balkonkraftwerken werden ebenso erläutert wie die Pflichten für die
Betreiberinnen und Betreiber. Fragen zu den Anlagen werden während des Vortrags gerne beantwortet.

Dr. Ing. Dieter Franke
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg – „Erneuerbare Energien“

12. September · 19:30 Uhr
Großer Saal des Bürgerhauses Rees, Markt 1
Eintritt frei!
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Dies ist der dritte Abend aus unserer Themenreihe „Energiewende jetzt“.

Image by chandlervid85 on Freepik

Rückblick: „Energiewende jetzt“ – Der große Thementag